Die Menschen, die Veränderungen operativ stemmen, werden oft mit ihren Herausforderung allein gelassen.
Führungskräfte stoßen an ihre Grenzen, wenn sie parallel verschiedene Rollen übernehmen sollen.
Projektleitung: Veränderungsprozesse fachlich planen und strukturieren sowie Projektteams bilden und führen.
Change-Manager: Berücksichtigung der unterschiedlichen Interessen von Betroffenen und Beteiligten sowie zielgruppengerechte Kommunikation über verschiedene Ebenen hinweg.
Leadership: Vermittlung von Zielen und Hintergründen, motivierende Ansprache von Gruppen und Einzelpersonen. Würdigung erreichter Etappen und Umsetzung notwendiger Kurskorrekturen.
Lösungen: Rollenklarheit, Kompetenzaufbau (Training), Methodische Unterstützung und Expertise (begleitende Beratung)
Mitarbeitende erleben sich oft als Spielball von Veränderungen und ziehen sich in offenen oder verdeckten Widerstand zurück. Doch sie werden zu Unterstützern und Gestaltern der Transformation, wenn sie wissen, dass sich die Anstrengung lohnt und sie über das Wissen und die Kompetenzen verfügen, um die Veränderung zu bewältigen.
Lösungen ergeben sich aus einem abgestimmten Maßnahmenbündel aus
Wissen Ziele und Nutzen vermitteln
Können Kompetenzaufbau und Sicherstellung geeigneter Rahmenbedingungen
Wollen Ankerkennung gewünschter Verhaltensweisen
Dürfen Handlungsspielraum, Gelegenheit zur Mitwirkung geben und Selbstwirksamkeit stärken
Starten wir gemeinsam Ihre Entwicklungsexpedition!
© 2022 Nina Till nt-counseling