Zum Inhalt springen

Engagement

01/02 2023
Zielbild-Workshop mit Yilemde in Burkina Faso

Im Rahmen eines Entwicklungsprojekts (2014-2023) wurde an die Frauenvereinigung Yilemde ein Grundstück in Ouidtenga am Rande der Hauptstadt Ouagadougou übergeben. Zielsetzung des Workshops war, eine Vision zur monetären Verwertung des Terrains zu entwickeln, Ziele zu priorisieren und erste Schritte zu beschreiben.

Herausforderungen: Teilnehmerinnen können überwiegend nicht Lesen oder Schreiben. Darüber hinaus beherrschen sie die Amtssprache Französisch nur in begrenztem Ausmaß. Als Workshop-Sprache wurde Dioula, eine der 60 einheimischen Sprachen gewählt und von Lorentine Kambou, meiner Co-Moderatorin übersetzt.

Die Ergebnisse des Workshops wurden von Madame Zerbo, der Präsidentin Yilemdes im Rahmen der kleinen Übergabe-Zeremonie präsentiert. Konkret werden Fischzucht und Gemüseanbau ins Auge gefasst. Eine weitere Idee ist, einen Wäscheservice anzubieten.

2019-2020
Kooperation mit Weberinnen

Die langjährige Zusammenarbeit mit Yilemde, einer Vereinigung von vornehmlich Müllsammlerinnen und Weberinnen, hat zur Idee geführt, die schönen handgewebten Stoffe zu einem „Charity-Produkt“ zu verarbeiten und in Deutschland anzubieten.

Zum einen, um die Weberinnen mit einem fairen Preis direkt zu unterstützen und zum anderen, um finanzielle Mittel für Ausbildung und weitere Projekte zu sammeln. Beispielsweise sollte mit der Entwicklung einer robusten Waschmaschine, die ohne Strom funktioniert, Yilemde eine weitere Einnahmequelle erschlossen werden.

Verschiedene praktische und bürokratische Herausforderungen konnten überwunden werden, aber schließlich sind die Aktivitäten durch die Pandemie 2020 vollständig zum Erliegen gekommen.

2023
Lorentine und Josiane

Sie sind Deutschlehrerinnen und haben einen Verein gegründet, um mit Spenden das Schulgeld für besonders förderungswürdige Schüler zu finanzieren.

Stifte und Kugelschreiber werden gern verwendet, um gute Leistungen zu belohnen. Deswegen bringe ich alles mit, was mir überlassen wird.

Burkina Faso

Seit 2013 besuche ich das Land. Mehr als zehn Mal war ich dort. Es ist kein Urlaubsland. Die flache und staubige Landschaft ist wenig reizvoll.

„Das Land der aufrechten Menschen“, welches die wörtliche Übersetzung von „Burkina Faso“ ist, fasziniert mich. Vermutlich, weil die Menschen dort um das ringen, was für uns selbstverständlich ist. Und dabei begegnen sie einander mit großer Freundlichkeit, Toleranz und Humor.

Mit jedem Aufenthalt gewinne ich neuen Erkenntnissen und Perspektiven, die auch in meine Arbeit als Organisationsentwicklerin und Change Managerin einfließen.

rund 20 Mio. Einwohner
Human Development Index: Rang 182 (von 189)
etwa 64% können nicht lesen und schreiben
Binnenland in Westafrika